Literatur

Publikationen aus dem Projekt
„Wege im Beruf“

2018

Bleck, V. (2018). Lehrerenthusiasmus. Entwicklung, Determinanten, Wirkungen. Wiesbaden: Springer. DOI 10.1007/978-3-658-23102-6 Link

2017

Bleck, V. & Lipowsky, F. (2017). Wie der Lehrer, so die Schüler? Zur prädiktiven Kraft von Lehrerenthusiasmus und Lehrerselbstwirksamkeit für die Lernfreude von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. Poster auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg, 13.03.2017. Download [.pdf]. Video zum Poster: Link.

2016

Weber, T., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2016). Welche Arbeitsbedingungen belasten Lehrpersonen? Ergebnisse der Längsschnittstudie "Wege im Beruf". Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Rostock, 20.09.2016. Download [.pdf]

Künsting, J., Neuber, V. & Lipowsky, F. (2016). Teacher self-efficacy as a long-term predictor of instructional quality in the classroom. European Journal of Psychology of Education, 31, 299–322. DOI 10.1007/s10212-015-0272-7 Link

2015

Gebhard, C. (2015). Auf den Lehrertyp kommt es an… Zur Bedeutung von Persönlichkeitstypen für Unterschiede im beruflichen Erleben und Handeln von Lehrpersonen. Nicht veröffentlichte Masterarbeit. Universität Kassel, Kassel.

Neuber, V., Gebhard, C. & Lipowsky, F. (2015). Unterschiede in der Unterrichtsqualität aus Lehrersicht: Eine Frage des Lehrer-Typs. Poster auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Göttingen, September 2015. Ausgezeichnet mit dem Waxmann-Posterpreis (3. Platz). Download [.pdf]

2014

Neuber, V. & Lipowsky, F. (2014). Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. In G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht (Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik)(S. 122-137). Immenhausen: Prolog. Download [.pdf]

Neuber, V., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2014). Beeinflusst der Enthusiasmus einer Lehrperson deren berufliches Handeln? Vortrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Berlin, 11.03.2014. Download [.pdf]

2012

Neuber, V., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2012). Enthusiasmus als Teil professioneller Kompetenz von Lehrpersonen – Zur längsschnittlichen Validierung des Konstrukts. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bielefeld, 10.09.2012. Download [.pdf]

2011

Künsting, J., Neuber, V. & Lipowsky, F. (2011). Zum Zusammenhang unterrichtsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung und Lernzielorientierung mit Basisdimensionen guten Unterrichts – Eine längsschnittliche Fragebogenstudie. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt, Österreich, 05. 09.2011. Download [.pdf]

Neuber, V. (2011). Lehrerenthusiasmus. Eine längsschnittliche Betrachtung zu Determinanten des Berufserfolges von Lehramtsabsolventen im Rahmen des Projektes 'Wege im Beruf'. Nicht veröffentlichte Masterarbeit. Universität Kassel, Kassel.

2009

Kolb, K. (2009). Berufliche Entwicklung und Zufriedenheit von PH-Absolventen. Im Rahmen der Längsschnittstudie 'Wege von der Hochschule in den Beruf'. Nicht veröffentlichte Magisterarbeit. Universität Kassel, Kassel.

2004

Henecka, H. P. & Lipowsky, F.(2004). Vom Lehramtsstudium in den Beruf. Statuspassagen in pädagogische und außerpädagogische Berufsfelder. Heidelberg: Mattes Verlag.

2003

Lipowsky, F. (2003). Wege von der Hochschule in den Beruf. Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

2002

Henecka, H. P. & Lipowsky, F.(2002). Berufseinstiege von Lehramtsabsolventen – Ergebnisse einer Längsschnittstudie an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg. In H. Melenk, K. Fingerhut, M. Rath & G. Schweizer (Hrsg.), Perspektiven der Lehrerausbildung – das Modell Baden-Württemberg. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag. Download [.pdf]

Henecka, H. P. & Lipowsky, F. (2002). Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsstudenten. Zeitschrift für Pädagogik, 48 (3), 414-434. Download [.pdf]

Projekt

Bereits seit 1999 befragen wir baden-württembergische Lehramtsabsolventinnen und Lehramtsabsolventen.

Mehr ...

Ergebnisse

Unsere Forschung beschäftigt sich mit der beruflichen Entwicklung der Absolventinnen und Absolventen.

Mehr ...

Publikationen

Auf unserer Homepage erhalten Sie darüber hinaus einen Überblick über aktuelle Publikationen aus unserem Projekt.

Mehr ...

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Projekt oder zu unseren Ergebnissen? Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Mehr ...